Mobile Commerce
Trends

Mobile Commerce: Wie verändern Smartphones die eCommerce-Welt?

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Immer häufiger werden die mobilen Endgeräte inzwischen auch zum treuen Shopping-Begleiter – so nutzen laut einer Umfrage von Mastercard 72 % der Befragten ihr Mobiltelefon zumindest gelegentlich, um Online-Käufe zu tätigen. Aber was bedeutet diese Entwicklung für den Online Handel? Mobile Commerce: Wer, was, wann? Die Zielgruppe des Mobile Commerce ist breit gefächert. Männer wie Frauen nutzen ihre mobilen Endgeräte nahezu gleichermaßen,

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Trends

Marktdaten 2019: eCommerce weiterhin auf Wachstumskurs

Um es mit einem aktuellen Hit aus den Charts zu sagen: „Auch wenn wir schon weit gekommen sind, wir wollen immer weiter hoch hinaus.“ Dies könnte auch das aktuelle Motto im eCommerce sein. Nach der aktuellen eCommerce-Verbraucherstudie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) sind die Aussichten rosig. So wurde im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 11,6 % auf 72,6 Milliarden Euro erzielt. Allein im Weihnachtsgeschäft konnte ein Wachstum von 11,5 % erreicht werden. Und die

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isento insights

Ein Tag im Leben eines Projektleiters im eCommerce

Was macht eigentlich ein Projektleiter? Wie sieht der Arbeitsalltag speziell im Bereich eCommerce aus? Wir haben mit unserer Projektleiterin Marina gesprochen. Womit beginnt dein Arbeitstag? Marina: Mit Kaffee… und dem freundlichen Grüßen aller Team-Kollegen. Danach prüfe ich meinen Posteingang. Häufig treffen hier zwischen Feierabend und dem nächsten Morgen noch einige neue E-Mails ein. Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus? Marina: Es gibt eigentlich keinen typischen Arbeitstag – das ist für mich unter anderem

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Best Practice

Retourenquote senken – aber wie?

Eines der größten Probleme, dem sich der Online-Handel stellt, sind Retouren. Diese bedeuten für die Händler Mehraufwand und zusätzliche Kosten. Immer mehr Ware wird jedoch von den Kunden zurückgeschickt. Wie lässt sich also die Retourenquote senken um die Einbußen so gering wie möglich zu halten? Laut einer Studie des Händlerbundes hat sich die Retourenquote bei Online-Käufen in den letzten Jahren rapide gesteigert. Vor allem Bekleidung und Schuhe sind davon betroffen. Die Folgen für Onlineshop-Betreiber: Höhere

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Trends

Abo Commerce: Chancen und Risiken automatisierter Wiedereinkäufe

Abo Commerce, auch Subscription Commerce genannt, erfreut sich in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit. Die Vorteile sind offensichtlich: Für den Kunden bedeutet Abo Commerce eine enorme Zeitersparnis beim Kauf der immer gleichen Produkte; für den Onlineshop-Betreiber verbessert sich die Kundenbindung und der Customer Lifetime Value wird erhöht. Nichtsdestotrotz scheitern auch viele Start Ups, die ihren Fokus auf die automatisierten Wiedereinkäufe gelegt haben. Wo liegen also die Erfolgsfaktoren und die größten Risiken im Abo-Commerce? Das richtige

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Chatbots
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Chatbots: Nur Hype oder große Chance für Technologieunternehmen?

Was sind Chatbots und wie funktionieren sie? Unter „Chatbot“ versteht man ein automatisiertes Online-Dialogsystem, das eine Kommunikation auf einem neuen Level ermöglicht. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern „Chat“ und „Bot“ – die Abkürzung für „Robot“. Viele erfolgreiche Technologiekonzerne wie Apple, Samsung, Amazon und Google setzen die Chatbots bereits ein – aber wofür werden sie angewendet und wie soll das funktionieren? In erster Linie ist es wichtig zu wissen, dass es sich hierbei

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