Trends

User Interface-Design: Acht Trends, an denen 2020 niemand vorbeikommt

Neue Trends im Design von Benutzeroberflächen sind vielfältig, mutig und könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier sind acht UI-Trends für 2020, an denen man so leicht nicht vorbeikommt. #1 Dark Mode  Oft ist das Smartphone das Erste und das Letzte, womit ein Nutzer seinen Tag beginnt oder beendet. Während es morgens kurz für die Weckfunktion und zum Abrufen der Nachrichten genutzt wird, ist der Abend eine Zeit, an dem der Anwender etwas zur Ruhe kommen möchte

weiterlesen »
Best Practice

Butterfly Effect: 10 Tipps zur Conversion-Optimierung im eCommerce

Conversion-Optimierung im eCommerce ist das A und O für einen erfolgreichen Online-Shop. Die Umsetzung geht vielen Shopbetreibern jedoch nicht ganz so leicht von der Hand. Abhilfe schafft der Butterfly Effect: Demnach bewirken kleine Änderungen bereits große Auswirkungen. Wir erklären, was es damit auf sich hat, und haben 10 Tipps für eine erfolgreiche Conversion-Optimierung zusammengestellt. Was ist der Butterfly Effect? Hinter dem Begriff Butterfly Effect steckt ursprünglich der Mythos eines Schmetterlings, der mit seinem Flügelschlag über

weiterlesen »
Mobile Commerce
Trends

Mobile Commerce: Wie verändern Smartphones die eCommerce-Welt?

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Immer häufiger werden die mobilen Endgeräte inzwischen auch zum treuen Shopping-Begleiter – so nutzen laut einer Umfrage von Mastercard 72 % der Befragten ihr Mobiltelefon zumindest gelegentlich, um Online-Käufe zu tätigen. Aber was bedeutet diese Entwicklung für den Online Handel? Mobile Commerce: Wer, was, wann? Die Zielgruppe des Mobile Commerce ist breit gefächert. Männer wie Frauen nutzen ihre mobilen Endgeräte nahezu gleichermaßen,

weiterlesen »
Trends

Marktdaten 2019: eCommerce weiterhin auf Wachstumskurs

Um es mit einem aktuellen Hit aus den Charts zu sagen: „Auch wenn wir schon weit gekommen sind, wir wollen immer weiter hoch hinaus.“ Dies könnte auch das aktuelle Motto im eCommerce sein. Nach der aktuellen eCommerce-Verbraucherstudie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) sind die Aussichten rosig. So wurde im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 11,6 % auf 72,6 Milliarden Euro erzielt. Allein im Weihnachtsgeschäft konnte ein Wachstum von 11,5 % erreicht werden. Und die

weiterlesen »
isento insights

Ein Tag im Leben eines Projektleiters im eCommerce

Was macht eigentlich ein Projektleiter? Wie sieht der Arbeitsalltag speziell im Bereich eCommerce aus? Wir haben mit unserer Projektleiterin Marina gesprochen. Womit beginnt dein Arbeitstag? Marina: Mit Kaffee… und dem freundlichen Grüßen aller Team-Kollegen. Danach prüfe ich meinen Posteingang. Häufig treffen hier zwischen Feierabend und dem nächsten Morgen noch einige neue E-Mails ein. Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus? Marina: Es gibt eigentlich keinen typischen Arbeitstag – das ist für mich unter anderem

weiterlesen »
Best Practice

Retourenquote senken – aber wie?

Eines der größten Probleme, dem sich der Online-Handel stellt, sind Retouren. Diese bedeuten für die Händler Mehraufwand und zusätzliche Kosten. Immer mehr Ware wird jedoch von den Kunden zurückgeschickt. Wie lässt sich also die Retourenquote senken um die Einbußen so gering wie möglich zu halten? Laut einer Studie des Händlerbundes hat sich die Retourenquote bei Online-Käufen in den letzten Jahren rapide gesteigert. Vor allem Bekleidung und Schuhe sind davon betroffen. Die Folgen für Onlineshop-Betreiber: Höhere

weiterlesen »