LR pixel Blog - isento eCommerce solutions - Shopware, Trends und Einblicke

Teil der isento.Gruppe:  isento GmbH   

Teil der isento.Gruppe:  isento GmbH  

Social Shopping
Trends

Social Shopping: 5 Facts über den eCommerce-Trend

Über den Trend hin zum Social Shopping haben wir bereits vor knapp zwei Jahren berichtet. In der Zwischenzeit hat sich natürlich viel getan – Zeit für ein Update. Welchen Stellenwert hat Social Shopping aktuell und was bedeutet das für die eCommerce Trends 2022? 1. Social Shopping – wer nutzt es und wo sind die User:innen besonders aktiv? Insbesondere in den USA und in Asien ist Social Shopping bereits stark ausgeprägt, aber auch hierzulande rückt es

weiterlesen »
Discovery Commerce
Trends

Discovery Commerce: Lass Deine Produkte Deine Käufer:innen finden!

Es gibt zahlreiche Wege und Möglichkeiten für Online-Händler, sich auf Kundensuche zu begeben. Aber wie wäre es, wenn umgekehrt eure Produkte ganz einfach eure Kund:innen finden? Das Prinzip Discovery Commerce beschreibt den neuen Trend beim Social Media Shopping. Facebook for Business sagt für Discovery Commerce insbesondere im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft Großes voraus: Es könne Online-Händlern helfen, die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kund:innen während der Feiertage vorauszusehen. „Dabei finden die Produkte die richtigen Konsumenten –

weiterlesen »
B2B-Online-Shops
Best Practice

Warum ein Online-Shop auch im B2B sinnvoll ist – und worauf Händler dabei achten müssen

Denkt man an Online-Shops, kommen einem meist zunächst klassische B2C-Shops in den Sinn. Mode, Beauty, Unterhaltungsmedien… all das sind typische Waren für Privatkunden. B2B-Ware hingegen wird häufig noch auf traditionelleren Wegen verkauft – via Telefon, Fax oder E-Mail-Bestellung. Um ihre Prozesse zu optimieren, interessieren sich inzwischen jedoch auch immer mehr B2B-Händler für Online-Shops. Die Anforderungen daran sind allerdings recht unterschiedlich im Vergleich zu B2C-Shops – was genau ist also für B2B-Online-Shops wichtig und wo liegen

weiterlesen »
Weihnachtsgeschäft 2021 im eCommerce
Trends

Weihnachtsgeschäft 2021 – große Chance für den Online-Handel

Endlich kommt der Goldene Herbst mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Da denkt doch jetzt noch niemand an Weihnachten – oder etwa doch? Für Online-Händler lohnt sich ein Blick auf den Kalender – die lukrativste Zeit des Jahres kann und sollte gut geplant werden. Weihnachten in der Pandemie – ein Rückblick auf das Jahr 2020 Die Coronakrise wirkt sich auf alle Bereiche unseres Lebens aus und so auch auf das Weihnachtsgeschäft im eCommerce. Laut einer

weiterlesen »
Preisstrategien im eCommerce
Best Practice

Preisstrategien im eCommerce: Von Dynamic Pricing und personalisierten Preisen

Preisschwankungen sind im Online-Handel wesentlich weiter verbreitet als im stationären Handel. Suchen Kundinnen und Kunden aktuell online nach einem Produkt, kann der Preis kurze Zeit später schon ein anderer sein. Dahinter stecken verschiedene Preisstrategien im eCommerce, mithilfe derer Online-Händler ihre Gewinne maximieren können. Welche Möglichkeiten gibt es dabei? Dynamic Pricing: Automatisierte Anpassung von Preisen Beim Dynamic Pricing soll der beste Preis für den jeweiligen Artikel bestimmt werden, sodass der Preis im Online-Shop entsprechend angepasst werden

weiterlesen »
Trends

Nachhaltigkeit im eCommerce – wie funktioniert das?

Das Thema Nachhaltigkeit rückt im Alltag immer weiter in den Vordergrund. Unverpacktläden sprießen aus dem Boden, es sind immer mehr E-Autos oder Fahrräder unterwegs, wiederverwendbare Waren statt Wegwerfartikel sind im Trend. Für den Online-Handel jedoch erscheint es zunächst schwierig, nachhaltiger zu werden. Ware muss immerhin verpackt und versandt werden. Doch mit einigen Tipps lässt sich Nachhaltigkeit im eCommerce dennoch umsetzen. Verbraucherwünsche für einen nachhaltigeren Online-Handel Laut einem Statista Global Consumer Survey von Februar 2021 bestellten

weiterlesen »