LR pixel Blog - isento eCommerce solutions - Shopware, Trends und Einblicke

Teil der isento.Gruppe:  isento GmbH   

Teil der isento.Gruppe:  isento GmbH  

B2B-Online-Shops
Best Practice

Warum ein Online-Shop auch im B2B sinnvoll ist – und worauf Händler dabei achten müssen

Denkt man an Online-Shops, kommen einem meist zunächst klassische B2C-Shops in den Sinn. Mode, Beauty, Unterhaltungsmedien… all das sind typische Waren für Privatkunden. B2B-Ware hingegen wird häufig noch auf traditionelleren Wegen verkauft – via Telefon, Fax oder E-Mail-Bestellung. Um ihre Prozesse zu optimieren, interessieren sich inzwischen jedoch auch immer mehr B2B-Händler für Online-Shops. Die Anforderungen daran sind allerdings recht unterschiedlich im Vergleich zu B2C-Shops – was genau ist also für B2B-Online-Shops wichtig und wo liegen

weiterlesen »
Weihnachtsgeschäft 2021 im eCommerce
Trends

Weihnachtsgeschäft 2021 – große Chance für den Online-Handel

Endlich kommt der Goldene Herbst mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Da denkt doch jetzt noch niemand an Weihnachten – oder etwa doch? Für Online-Händler lohnt sich ein Blick auf den Kalender – die lukrativste Zeit des Jahres kann und sollte gut geplant werden. Weihnachten in der Pandemie – ein Rückblick auf das Jahr 2020 Die Coronakrise wirkt sich auf alle Bereiche unseres Lebens aus und so auch auf das Weihnachtsgeschäft im eCommerce. Laut einer

weiterlesen »
Preisstrategien im eCommerce
Best Practice

Preisstrategien im eCommerce: Von Dynamic Pricing und personalisierten Preisen

Preisschwankungen sind im Online-Handel wesentlich weiter verbreitet als im stationären Handel. Suchen Kundinnen und Kunden aktuell online nach einem Produkt, kann der Preis kurze Zeit später schon ein anderer sein. Dahinter stecken verschiedene Preisstrategien im eCommerce, mithilfe derer Online-Händler ihre Gewinne maximieren können. Welche Möglichkeiten gibt es dabei? Dynamic Pricing: Automatisierte Anpassung von Preisen Beim Dynamic Pricing soll der beste Preis für den jeweiligen Artikel bestimmt werden, sodass der Preis im Online-Shop entsprechend angepasst werden

weiterlesen »
Trends

Nachhaltigkeit im eCommerce – wie funktioniert das?

Das Thema Nachhaltigkeit rückt im Alltag immer weiter in den Vordergrund. Unverpacktläden sprießen aus dem Boden, es sind immer mehr E-Autos oder Fahrräder unterwegs, wiederverwendbare Waren statt Wegwerfartikel sind im Trend. Für den Online-Handel jedoch erscheint es zunächst schwierig, nachhaltiger zu werden. Ware muss immerhin verpackt und versandt werden. Doch mit einigen Tipps lässt sich Nachhaltigkeit im eCommerce dennoch umsetzen. Verbraucherwünsche für einen nachhaltigeren Online-Handel Laut einem Statista Global Consumer Survey von Februar 2021 bestellten

weiterlesen »
Trends

Voice Commerce Teil 2: Vom Hype zum Mainstream?

Voice Commerce ist ein Hype. Aber ist es ein Hype, der genauso schnell verschwindet, wie er aufgekommen ist? Oder ist es ein Hype, der sich zum Mainstream entwickelt? In diesem Teil der Blogserie betrachten wir einige Umfrageergebnisse und Statistiken, um einer Antwort näher zu kommen. Immerhin 29 % aller Deutschen besitzen laut einer Studie aus dem Jahr 2019 einen Smart Speaker wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod. Fast ein Drittel der Deutschen ist

weiterlesen »
Voice Commerce Blog
Trends

Voice Commerce: Aale-Dieter digital

„Kinners, ich geb euch den Aal für 30, nein für 25, nein für 20 Euro! 20 Euro! Und jetzt haltet euch fest, ich leg noch einen Aal obendrauf!“ Wer schon einmal auf dem Hamburger Fischmarkt war, kam wahrscheinlich nicht an ihm vorbei – Aale-Dieter – eines der Urgesteine des Fischmarktes. Mit seiner markanten Stimme, seiner schieren Lautstärke und seinen forschen Sprüchen zieht er die flanierenden Marktbesucher an seinen Stand.

weiterlesen »