isento insights

Was macht eigentlich ein Art Director im eCommerce?

In einer eCommerce-Agentur gibt es ein breites Spektrum an Aufgaben, die abgedeckt werden müssen. Von der Beratung über Projekt- und Shopmanagement bis hin zur Entwicklung ist auch in unserem Team alles dabei. Um einen Überblick über die einzelnen Aufgabenbereiche zu schaffen, möchten wir euch gerne einen Einblick in den Arbeitsalltag unserer Kollegen geben. Heute haben wir dazu mit unserem Art Director Christian gesprochen. Wie wird man denn eigentlich Art Director? Christian: Eine Ausbildung oder einen

weiterlesen »
Shopware

Migration von Magento 1 auf Shopware – hier werden Sie geholfen.

Wie bereits vor einiger Zeit verkündet, stellt der Shopanbieter Magento seine Supportaktivitäten für Magento 1 zum Juni 2020 offiziell ein. Damit läuft das System zwar weiter, allerdings werden keine Sicherheits- oder allgemeinen Updates mehr angeboten. Ein Weiterführen des Shops in der altbekannten Version birgt damit große technische- und Sicherheitsrisiken, die man nicht eingehen sollte. Da der Umzug auf ein neues System erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte man sich spätestens jetzt Gedanken darüber machen,

weiterlesen »
Trends

Social Commerce: So geht Online Shopping heute

Social Commerce erreicht die Endkunden genau da, wo sie ohnehin viel Zeit verbringen und sich Inspiration in allen Lebenslagen holen: in den sozialen Medien. Beim Scrollen durch Facebook, Instagram & Co. nebenher die besten, individuell zugeschnittenen Angebote angezeigt bekommen – eine praktische Möglichkeit für Online-Händler, um Kunden passgenau zu erreichen. Social Commerce auf dem aufsteigenden Ast Laut einer Statista-Umfrage haben 2019 bereits knapp 26 % mindestens einmal über eine Social Media App eingekauft. Weitere 25

weiterlesen »
Trends

User Interface-Design: Acht Trends, an denen 2020 niemand vorbeikommt

Neue Trends im Design von Benutzeroberflächen sind vielfältig, mutig und könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier sind acht UI-Trends für 2020, an denen man so leicht nicht vorbeikommt. #1 Dark Mode  Oft ist das Smartphone das Erste und das Letzte, womit ein Nutzer seinen Tag beginnt oder beendet. Während es morgens kurz für die Weckfunktion und zum Abrufen der Nachrichten genutzt wird, ist der Abend eine Zeit, an dem der Anwender etwas zur Ruhe kommen möchte

weiterlesen »
Best Practice

Butterfly Effect: 10 Tipps zur Conversion-Optimierung im eCommerce

Conversion-Optimierung im eCommerce ist das A und O für einen erfolgreichen Online-Shop. Die Umsetzung geht vielen Shopbetreibern jedoch nicht ganz so leicht von der Hand. Abhilfe schafft der Butterfly Effect: Demnach bewirken kleine Änderungen bereits große Auswirkungen. Wir erklären, was es damit auf sich hat, und haben 10 Tipps für eine erfolgreiche Conversion-Optimierung zusammengestellt. Was ist der Butterfly Effect? Hinter dem Begriff Butterfly Effect steckt ursprünglich der Mythos eines Schmetterlings, der mit seinem Flügelschlag über

weiterlesen »
Mobile Commerce
Trends

Mobile Commerce: Wie verändern Smartphones die eCommerce-Welt?

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Immer häufiger werden die mobilen Endgeräte inzwischen auch zum treuen Shopping-Begleiter – so nutzen laut einer Umfrage von Mastercard 72 % der Befragten ihr Mobiltelefon zumindest gelegentlich, um Online-Käufe zu tätigen. Aber was bedeutet diese Entwicklung für den Online Handel? Mobile Commerce: Wer, was, wann? Die Zielgruppe des Mobile Commerce ist breit gefächert. Männer wie Frauen nutzen ihre mobilen Endgeräte nahezu gleichermaßen,

weiterlesen »