menu
isento-de-logo
close

Shopware Meetup Nürnberg: Alles neu macht der Oktober

Am 15. Oktober haben wir zum ersten Mal das Shopware Meetup Nürnberg veranstaltet. Das Konzept der ehemaligen Shopware User Group wurde im Rahmen der Umbenennung erneuert und optimiert. Zusätzlich zum Austausch untereinander gibt es ab jetzt interessante Vorträge und hands-on Labs, aus denen Teilnehmer wichtige Tipps und Ideen für ihren eigenen Shopware Shop mitnehmen können.

Das neue Konzept: Ein voller Erfolg

Nachdem sich alle mit Pizza und Snacks gestärkt hatten, eröffnete unser Sales Director Michael Hosek mit einer kurzen Begrüßung die Veranstaltung. Der Saal war mit knapp 30 Teilnehmern gut gefüllt; jeder Platz war besetzt. Im ersten Vortrag stellten Lutz Danhof von Fackelmann, Laurenz Wenning von Shopware und unser COO Michael Frömmel Neuerungen und Vorteile von Shopware 6 anhand des erfolgreich umgesetzten Projektes Fackelmann-Welt vor. Unter dem Titel „Tradition und digitale Transformation im Einklang“ wurde durch Erwartungen, Herausforderungen und Lösungen für den neuen Shop auf Basis von Shopware 6 geführt. Im Anschluss daran ging Robert Kolloch von netgrade in seinem Vortrag zum Thema „(Halb-)automatisierte Content-Produktion“ auf aktuelle Trends im Bereich SEO ein. Wie hochwertig Texte von Computern bereits sein können, überraschte die meisten. Bei einem direkten Vergleich fiel es den meisten schwer zu erkennen, welcher Text von einem Menschen und welcher von einem Computer stammt. Die Möglichkeiten, die es in diesem Bereich gibt, sind vor allem für Onlinehändler mit mehreren tausend Produkten interessant. Bei kleineren Shops lohnt oft der Initial-Aufwand nicht. Im Anschluss an die Vorträge wurden die drei Geburtstagskinder des Abends unter unseren Gästen noch mit einer Torte überrascht. Auch die Labs zu den Themen SEO und UX, in denen sich die Teilnehmer mit den jeweiligen Experten austauschen konnten, waren gut besucht. Im SEO-Lab konnten Shop-Betreiber ihre eigenen Shops zeigen, die dann auf kritische Aspekte wie Keywords, Metadaten, Ladezeiten, usw. getestet wurden. Im Anschluss konnte man sich dann noch passende Tipps zur Optimierung abholen. Auch im UX-Lab wurde Hand angelegt: Hier konnte jeder Interessent seinen Shop von Profis auf Nutzerfreundlichkeit hin prüfen lassen und sich Verbesserungsvorschläge einholen.

Gemütliches Beisammensein und Gleichgesinnte kennenlernen

Auch nach den fachlichen Beiträgen des Abends blieben die meisten der Gäste noch ein Weilchen, um sich miteinander auszutauschen oder eine Partie Kicker zu spielen. Wir hoffen, es hat allen Gästen genauso gut gefallen wie uns. Auch beim nächsten Shopware Meetup Nürnberg am 14.01.2020 wird es wieder hochkarätige Vorträge und praktische Labs geben. Wir freuen uns, dann wieder eine Vielzahl an Teilnehmern begrüßen zu dürfen. [Best_Wordpress_Gallery id="3" gal_title="Shopware Meetup Okt 19"]
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT