Shopware

Shopware Meetup Nürnberg: Alles neu macht der Oktober

Am 15. Oktober haben wir zum ersten Mal das Shopware Meetup Nürnberg veranstaltet. Das Konzept der ehemaligen Shopware User Group wurde im Rahmen der Umbenennung erneuert und optimiert. Zusätzlich zum Austausch untereinander gibt es ab jetzt interessante Vorträge und hands-on Labs, aus denen Teilnehmer wichtige Tipps und Ideen für ihren eigenen Shopware Shop mitnehmen können. Das neue Konzept: Ein voller Erfolg Nachdem sich alle mit Pizza und Snacks gestärkt hatten, eröffnete unser Sales Director Michael

weiterlesen »
Trends

Content Commerce – Die Zukunft des Onlinehandels?

Wie können kleine Onlineshop-Betreiber mit riesigen Konzernen wie z.B. Amazon oder Zalando standhalten? Neue Möglichkeiten eröffnen sich hier durch Content Commerce – aber was genau ist das? Content Commerce ist die Verbindung des Content-Marketings mit eCommerce. Der eCommerce-Markt ist im Zeitalter des Internets stetig am Wachsen und ist heute so erfolgreich wie nie zuvor. Nach einer Statistik der IfH Köln zu der Entwicklung des B2C-E-Commerce-Umsatzes in Deutschland lag der Umsatz 2018 bei 53,3 Milliarden Euro

weiterlesen »
isento insights

Mehr Platz für neue Kollegen und neue Ideen: Unser großer Umzug

Wir sind in letzter Zeit stark gewachsen und irgendwann kam die Zeit, zu der unser Büro beinahe aus den Nähten platzte. Es wurde also Zeit für einen Tapetenwechsel. Dieser kam schnell: Am Freitag, 20.09.2019 sind wir in unser neues Büro gezogen!  Alle packen mit an Wir sind mal eben kurzerhand ans andere Ende der Stadt gezogen, wo wir uns zwischen reichlich Essensangeboten für die Mittagspause und guter Verkehrsanbindung bisher pudelwohl fühlen. Dazu kommt außerdem noch

weiterlesen »
Entwicklung

User Experience optimieren – aber wie?

Die User Experience (UX), also die Nutzererfahrung auf einer Webseite, ist ein zentrales Thema bei Betreibern von Online Shops, das jedoch häufig vernachlässigt wird. Shop-Betreiber fürchten oft Änderungen am Shop-Layout umzusetzen, um die Nutzer nicht mit dem daraus resultierenden Umgewöhnungsprozess zu überfordern. Zu den größten Ängsten zählen Umsatzverluste und abgeschreckte Bestandskunden und somit auch ein Absinken der Conversion Rate. Diese Angst ist jedoch unbegründet bzw. kann mit der richtigen Vorgehensweise unbegründet bleiben. Nichts für die

weiterlesen »
Shopware

Schnellere Ladezeiten und besseres Ranking mit Lazy Loading

Wenn Webseiten zu lange benötigen um zu laden, führt das schnell zu negativen Konsequenzen. Nicht nur die Absprungrate genervter Nutzer erhöht sich durch die langen Ladezeiten. Auch Suchmaschinen werten die Langsamkeit negativ und die Webseiten können hierdurch schnell im Ranking abfallen. Für Betreiber von Online Shops hat jede Millisekunde mehr Ladezeit bereits Einbußen beim Umsatz zur Folge. Laut einer Studie von kissmetrics erwarten 47% der Nutzer, dass eine Webseite in unter zwei Sekunden lädt. 40%

weiterlesen »
Voice Commerce Blog
Trends

Voice Commerce – Einkaufswelt der Zukunft oder nur ein Hype?

Sprachsteuerung ist derzeit in aller Munde. Alexa, Siri, Cortana & Co. sind auf dem Vormarsch. Schon rund 1,1 Milliarden Nutzer weltweit nutzten 2018 laut Statista die virtuellen Assistenten und die Wachstumskurve zeigt weiter nach oben. Jeder zweite Deutsche hat bereits seine Erfahrungen damit gemacht. Smarte Lautsprecher wie Alexa und Google Home wurden allein in Deutschland bereits 11 Millionen Mal verkauft. Herausforderungen im Voice Commerce Es scheint, die Voraussetzungen für Voice Commerce, den Einkauf per Stimme, sein perfekt.

weiterlesen »