Trends

Abo Commerce: Chancen und Risiken automatisierter Wiedereinkäufe

Abo Commerce, auch Subscription Commerce genannt, erfreut sich in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit. Die Vorteile sind offensichtlich: Für den Kunden bedeutet Abo Commerce eine enorme Zeitersparnis beim Kauf der immer gleichen Produkte; für den Onlineshop-Betreiber verbessert sich die Kundenbindung und der Customer Lifetime Value wird erhöht. Nichtsdestotrotz scheitern auch viele Start Ups, die ihren Fokus auf die automatisierten Wiedereinkäufe gelegt haben. Wo liegen also die Erfolgsfaktoren und die größten Risiken im Abo-Commerce? Das richtige

weiterlesen »
Chatbots
Trends

Chatbots: Nur Hype oder große Chance für Technologieunternehmen?

Was sind Chatbots und wie funktionieren sie? Unter „Chatbot“ versteht man ein automatisiertes Online-Dialogsystem, das eine Kommunikation auf einem neuen Level ermöglicht. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern „Chat“ und „Bot“ – die Abkürzung für „Robot“. Viele erfolgreiche Technologiekonzerne wie Apple, Samsung, Amazon und Google setzen die Chatbots bereits ein – aber wofür werden sie angewendet und wie soll das funktionieren? In erster Linie ist es wichtig zu wissen, dass es sich hierbei

weiterlesen »
Shopware

Shopware Meetup Nürnberg: Alles neu macht der Oktober

Am 15. Oktober haben wir zum ersten Mal das Shopware Meetup Nürnberg veranstaltet. Das Konzept der ehemaligen Shopware User Group wurde im Rahmen der Umbenennung erneuert und optimiert. Zusätzlich zum Austausch untereinander gibt es ab jetzt interessante Vorträge und hands-on Labs, aus denen Teilnehmer wichtige Tipps und Ideen für ihren eigenen Shopware Shop mitnehmen können. Das neue Konzept: Ein voller Erfolg Nachdem sich alle mit Pizza und Snacks gestärkt hatten, eröffnete unser Sales Director Michael

weiterlesen »
Trends

Content Commerce – Die Zukunft des Onlinehandels?

Wie können kleine Onlineshop-Betreiber mit riesigen Konzernen wie z.B. Amazon oder Zalando standhalten? Neue Möglichkeiten eröffnen sich hier durch Content Commerce – aber was genau ist das? Content Commerce ist die Verbindung des Content-Marketings mit eCommerce. Der eCommerce-Markt ist im Zeitalter des Internets stetig am Wachsen und ist heute so erfolgreich wie nie zuvor. Nach einer Statistik der IfH Köln zu der Entwicklung des B2C-E-Commerce-Umsatzes in Deutschland lag der Umsatz 2018 bei 53,3 Milliarden Euro

weiterlesen »
isento insights

Mehr Platz für neue Kollegen und neue Ideen: Unser großer Umzug

Wir sind in letzter Zeit stark gewachsen und irgendwann kam die Zeit, zu der unser Büro beinahe aus den Nähten platzte. Es wurde also Zeit für einen Tapetenwechsel. Dieser kam schnell: Am Freitag, 20.09.2019 sind wir in unser neues Büro gezogen!  Alle packen mit an Wir sind mal eben kurzerhand ans andere Ende der Stadt gezogen, wo wir uns zwischen reichlich Essensangeboten für die Mittagspause und guter Verkehrsanbindung bisher pudelwohl fühlen. Dazu kommt außerdem noch

weiterlesen »
Entwicklung

User Experience optimieren – aber wie?

Die User Experience (UX), also die Nutzererfahrung auf einer Webseite, ist ein zentrales Thema bei Betreibern von Online Shops, das jedoch häufig vernachlässigt wird. Shop-Betreiber fürchten oft Änderungen am Shop-Layout umzusetzen, um die Nutzer nicht mit dem daraus resultierenden Umgewöhnungsprozess zu überfordern. Zu den größten Ängsten zählen Umsatzverluste und abgeschreckte Bestandskunden und somit auch ein Absinken der Conversion Rate. Diese Angst ist jedoch unbegründet bzw. kann mit der richtigen Vorgehensweise unbegründet bleiben. Nichts für die

weiterlesen »